Gesündere Nestlé Produkte bekommen neues Logo

Nahrungsmittel

Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé designt ein neues Logo mit dem Namen «Grainsmart». Das Ziel dabei ist es, gesündere Produkte zu kennzeichnen, die ein Verhältnis zwischen Kohlenhydraten, Ballaststoffen und Zucker von 10:1:2 aufweisen.

Nestle

Das bedeutet, dass bei der Herstellung von Produkten wie beispielsweise Frühstücksflocken auf 10 Gramm Kohlenhydrate mindestens 1 Gramm Ballaststoffe und maximal 2 Gramm Zucker kommen dürfen. Produkte, die nach diesem Konzept hergestellt werden, dürften das Grainsmart-Logo tragen, teilte Nestlé am Dienstag mit.

Bessere Kohlenhydrate

Das spezielle Ernährungskonzept hat Nestlé den Angaben zufolge zusammen mit Forschern der Tufts University in Boston (USA), der National University of Singapore sowie von Nutrition Research Australia entwickelt. Es soll damit erreicht werden, den Konsumenten die Auswahl an hochwertigen Kohlenhydratprodukten zu erleichtern, den Konsum von ballaststoffreichem Getreide zu vermehren und zugleich die Aufnahme von zugesetztem Zucker zu minimieren. Ausserdem soll es bei der weiteren Entwicklung von Zerealien zur Anwendung kommen.

Mehr Nachfrage nach gesunden Lebensmitteln

Anfänglich wurden erst einmal drei Produkte mit dem neuen Logo ausgestattet und in einigen europäischen Ländern lanciert. Es heisst, dass 2022 weitere Märkte erschlossen werden sollen.

Der grösste Nahrungsmittelkonzern ist schon längere Zeit dabei, sein Lebensmittel-Portfolio auf gesünder zu trimmen. Firmenchef Mark Schneider sieht in der Nachfrage nach gesundem Essen auf lange Sicht einen Trend. Zur Methode gehören etwa Übernahmen von Firmen aus dem Healthcare-Bereich oder Produzenten von pflanzlichen Fleischalternativen, aber beispielsweise auch die Einführung des Nährwertkennzeichnungssystems Nutri-Score.

Quelle: blick.ch

Autorin: Sophie Pixis

Menü